Seit 2008 leite ich Schreibwerkstätten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Zuletzt hatte ich Ende Juni das Vergnügen, die alljährliche Literaturwerkstatt des Schuldorfs Bergstraße in Seeheim-Jugenheim zu leiten: drei Tage bei sengender Hitze mit den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Deutsch im Jahrgang 12. Die buchstäblich ausgebrüteten Texte wurden am Abend des dritten Tages in einer Lesung präsentiert.
Literaturwerkstatt Schuldorf Bergstraße 2015
Als nächstes steht für mich im August ein Sommer-Schreib-Camp mit Wiesbadener Schülern an. Es handelt sich um die Sieger des diesjährigen Schreibwettbewerbs der Written Art Foundation. Vorgegebenes Thema des Wettbewerbs war, eine Kriminalgeschichte mit Wiesbaden als dem Ort der Handlung zu schreiben. Zusammen mit dem Schreibzentrum der Goethe Universität Frankfurt sollen nun in den Sommerferien außerhalb des Schulalltages die Leidenschaft am Schreiben vertieft und junge Talente gefördert werden. Ich bin gespannt.