Cover-Aufzeichnungen

Alexander Pfeiffer – Aufzeichnungen aus der Zwischenwelt (Gedichte)
Wiesenburg Verlag, Schweinfurt 2002
ISBN: 3-932497-82-1

Alexander Pfeiffer berichtet in seinem neuen Gedichtband von den Absonderlichkeiten, zu denen sich Menschen hinreißen lassen, wenn das Tageslicht künstlicher Beleuchtung weicht und es nichts mehr zu tun gibt, als den Gedanken die Leine zu lassen. „Aufzeichnungen aus der Zwischenwelt“ stellt das lyrische Tagebuch eines einjährigen Aufenthalts in einer seltsam irrealen Zone zwischen der Welt eines Dichters und der eines Taxifahrers dar – knappe „Sprachpolaroids“, die eine manchmal triste und oftmals absurde, von skurrilen Gestalten bevölkerte Nachtwelt illustrieren. Eine Welt vielleicht nicht ganz unähnlich derjenigen, die uns William Carlos Williams, Richard Brautigan, Raymond Carver, John Coltrane, Miles Davis oder Martin Scorsese gezeigt haben.

„Trotz der betonten Subjektivität findet er zu Bildern und Formulierungen, in denen sich die Erfahrungen allgemeingültig verdichten. Die Alltagssprache wird nicht einfach reproduziert, sondern oft zum Träger weitergehender Assoziationen.“
(Wiesbadener Kurier)

„Er spricht die Sprache seiner Protagonisten, direkt und schnörkellos, er betrachtet sie distanziert und sezierend, ohne dabei seine Sympathie für sie verbergen zu können… Seine Helden fänden wohl in keiner TV-Werbung Platz, die Einsichten in ihren Alltag dürften dadurch für viele um so interessanter sein.“
(Hessischer Rundfunk)