Ab dem 27. Mai können die Zugangsdaten für die Wahl des Kulturbeirats der Landeshauptstadt Wiesbaden beantragt werden. Am Samstag, den 30. Mai findet von 12:00 bis 16:00 Uhr ein Forum zum Kennenlernen der Kandidierenden statt. Im WerkRaum, der Interimsspielstätte des sam (Stadtmuseum am Markt) im ehemaligen „Sport Scheck“ in der Langgasse 5 – 9 können sich alle Interessierten ein Bild von den zahlreichen und ganz unterschiedlichen Bewerberinnen und Bewerbern für das Gremium machen. Nach Abschluss der Vorstellungsrunde (und währenddessen) kann man mit den Kulturvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch kommen. Der Eintritt im WerkRaum ist frei, vor Ort gibt es eine Gastronomie mit kleinen Speisen und Getränken. Ich trete, wie schon bei den ersten drei Wahlen zum Kulturbeirat, als Kandidat in der Sparte Literatur an freue mich, mit den interessierten Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern ins Gespräch zu kommen. Die Literatur sollte ab etwa 13:55 Uhr ihr Spotlight bekommen.